Jobs

Suchen Sie eine neue Herausforderung in einem motivierten Team und einem angenehmen Umfeld. Bewerben Sie sich bei der PROSPERITA!

Leiter/in Anlagen und Risk Management (80 - 100 %)

Liegen Ihre Stärken in der Bewirtschaftung von Vermögensanlagen und im Risikomanagement? Fühlen Sie sich im Finanzbereich zu Hause und motiviert Sie selbständiges Arbeiten? Sie suchen nach einem dynamischen Umfeld, das Teamgeist und Werte hochhält? Dann sucht Sie die PROSPERITA zur Verstärkung ihres Teams per Mai 2024 oder nach Vereinbarung

Die PROSPERITA Stiftung für die berufliche Vorsorge ist eine christlich-ethische Pensionskasse mit Sitz in Bern. Rund 500 Arbeitgeber mit 5'700 Versicherten und 900 Rentenbeziehenden sind bei der PROSPERITA versichert und werden vom vierköpfigen Geschäftsführungsteam in Bern und der mandatierten Verwaltung in Basel betreut. 

Wo Sie mitgestalten werden

  • Sicherstellung einer zielorientierten Führung des Bereichs Vermögensanlagen in fachlicher und organisatorischer Hinsicht
  • Management der selbst verwalteten Anlageklassen und Steuerung der externen Vermögensverwalter
  • Verantwortung für ein stufengerechtes Controlling und Reporting sowie für Liquiditätsplanung und Fremdwährungsabsicherung
  • Umsetzung der christlich-ethischen Nachhaltigkeitsstrategie der Stiftung
  • Koordination und Information verschiedenster Stakeholder wie Stiftungsrat, Anlagekommission, Global Custody und Buchhaltung
  • Dokumentation und Weiterentwicklung interner Prozesse und Risk Management (IKS, Datenschutz)

Was Sie mitbringen

  • Hoch- oder Fachhochschulabschluss mit guten Kenntnissen der Kapitalmärkte
  • Erfahrungen in Finanzanalyse, ESG, Risk Management, Immobilien und idealerweise beruflicher Vorsorge (BVG)
  • Vernetztes Denken und Offenheit für neue Themen sowie Aufgabestellungen
  • Selbständige und interdisziplinäre Arbeitsweise sowie Fähigkeit zur transparenten und verständlichen Kommunikation
  • Exakte, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten
  • Identifikation mit christlich-ethischen Grundwerten
  • Stilsichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Was sie erwartet

  • Ein motiviertes und aufgestelltes Team
  • Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeiten
  • Viel Gestaltungsfreiraum und flache Hierarchien
  • Ein Arbeitsumfeld, das auf Respekt und Anerkennung basiert
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit
  • Christlich geprägte, werteorientierte Unternehmenskultur
  • Bürostandort direkt beim Bahnhof Bern

Nehmen Sie die Herausforderung an – wir freuen uns auf Sie!

Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen direkt auf dem Online-Bewerbungsportal unseres Rekrutierungspartners People Investor. Fragen zur Stellenausschreibung beantwortet Ihnen Oliver Panier von People Investor gerne unter 031 343 17 43 oder panier@people-investor.ch.