News Übersicht
Anlagen

07.10.2022

PROSPERITA investiert in Neubauprojekt in Adelboden

Nach zweijährigen Verhandlungen und Vorbereitungsarbeiten hat die PROSPERITA Ende September den Kaufvertrag für das ehemalige Hotel Schönegg am Eingang von Adelboden unterzeichnet.

Am 23. September 2022 schloss die PROSPERITA an ihrem Sitz in Bern einen Kauf- und Werkvertrag mit der Generalunternehmerin Schönegg AG für die Erstellung des neuen Zentrums Schönegg in Adelboden BE ab. Dabei handelt es sich um die grösste Einzelinvestition der Stiftung seit ihrem Bestehen. 

Visualisierung des Neubaus am Eingang von Adelboden

Der Abriss des prägnanten Gebäudes am Eingang des Tourismusdorfs Adelboden und der Neubau an seiner Stelle kostet rund CHF 28 Mio. und wird Ende 2024/Anfang 2025 fertiggestellt. Die Liegenschaft ist keine klassische Wohnimmobilie, sondern positioniert sich im Bereich Detailhandel, Gewerbe und Hotellerie. Es konnten langjährige Mietverträge mit zwei Ankermietern abgeschlossen werden. Einerseits wird Coop ihre Dorf-Filiale in die Schönegg verlegen und andererseits wird die neu gegründete Schönegg Apartments AG 38 sogenannte Serviced Apartments, also Ferienwohnungen mit zentralen Dienstleistungen, betreiben. Schliesslich stehen noch drei kleinere Gewerberäume sowie Einstellplätze im grossen integrierten Parkhaus zur Vermietung.

Die Vertragsparteien der Schönegg AG, der Schönegg Apartments AG sowie der PROSPERITA: Geschäftsführer Joel Blunier (1. von links), Vize-Präsident Stiftungsrat Thomas Perren (3. von links) und Stiftungsratspräsident Peter Augsburger (5. von links).

Die PROSPERITA investiert aus Überzeugung in Immobilien. Zum einen erfolgt dies indirekt über Anlagestiftungen, die ihrerseits in ein umfangreiches Portfolio an Liegenschaften investiert sind. Andererseits werden eigene Liegenschaften erworben, umgebaut oder gar ganz neu erstellt. Immobilienanlagen haben gegenüber anderen Anlagekategorien zwei Vorteile: Über die Mietzinseinnahmen wird ein Ertrag erwirtschaftet, den die Pensionskasse für die Zahlung von Renten benötigt. Zudem sind Liegenschaften für die Versicherten der sicht- und greifbare Beweis für die sichere Anlage ihrer Vorsorgegelder. Das aktuelle Portfolio der PROSPERITA umfasst aktuell fünf Mehrfamilienhäuser in Aarberg BE, Möriken-Wildegg AG, Oberkulm AG, Olten SO und Winterthur ZH. Ein weiteres Projekt im Kloster Fahr ist im Bau.

Mit der Schönegg konkretisiert die PROSPERITA ihre Bestrebungen, mit ihren Immobilienanlagen sozialen und gesellschaftlichen Mehrwert zu generieren und das Zusammenleben in dörflichen Strukturen zu fördern.